Wir über uns
Der Honig
Aktuelle Angebote / Kontakt
 


Honig enthält mehr als 180 verschiedene Inhaltsstoffe. In der Hauptsache besteht er aus leicht verdaulichem Frucht- und Traubenzucker, kann also ohne unsere Darmarbeit direkt ins Blut übergehen. Wie wertvoll Honig ist, zeigt sich außerdem durch die ebenfalls enthaltenen Bestandteile:

- Aromastoffe

- Aminosäuren

- organische Säuren

- Mineralstoffe

- Enzyme

- Inhibine

- Vitamine

- Farbstoffe etc.



Honig ist nicht gleich Honig. Je nach Pflanzenangebot und Witterung gibt es eine Vielzahl von Honigsorten mit unterschiedlichem Geschmack, Konsistenz und Farbe.

Abgesehen von der Sortenvielfalt, können Sie nach Verarbeitungsmethoden aus unserer Imkerei wie folgt wählen:  

- Wabenhonig

Die aus reinem Wachs von Bienen gebauten Waben sind mit Honig gefüllt und mit einem Wachsdeckel versiegelt.

- Schleuderhonig

Dieser Honig wird aus Waben, die zuvor von den Zellendeckeln befreit und dann in einer Zentrifuge geschleudert wurden, gewonnen.

- Kaltgepresster Honig

Hierbei werden die verdeckelten Waben zur Honiggewinnung ohne Zufuhr von Wärme oder sonstiger Energie gepresst.


Wie wertvoll Honig ist, zeigt sich allein schon darin, dass für die Gewinnung von 100g Honig eine Million Blütenbesuche erforderlich sind. Das verlangt unser aller Respekt!